Spezial-Gläser bei AMD

Blaues Licht: Das sollte jeder wissen

Das sichtbare, weiße Tages- oder Sonnenlicht liegt im Wellenlängenbereich von zirka 400 bis 780 Nanometern und setzt sich aus den Spektralfarben zusammen, die wir in einem Regenbogen sehen können.  

Am oberen Ende des sichtbaren Wellenlängenbereichs liegt das langwellige, energieärmere Rotlicht, am unteren Ende das Blaulicht mit den Wellenlängen zwischen etwa 400 und 500 nm.

Das Blaulicht ist deutlich energiereicher und wird auch stärker gebrochen als das Rotlicht.

Gesunde Augen können damit umgehen und aus den verschiedenen Strahlen ein scharfes kontrastreiches Bild produzieren.

Liegen aber altersbedingte Trübungen oder krankhafte Ablagerungen vor, wird das blaue Licht besonders stark gestreut.

Das Bild auf der Netzhaut wird überlagert und somit entsteht Blendung und ein schlechteres Kontrastsehen.

Brillen mit Blaulichtfilter reduzieren dieses Streulicht und können somit bei Sehproblemen hilfreich sein.

Darüber hinaus können Brillen mit Blaulichtfilter die Augen auch vor weiterer Schädigung schützen. Denn verschiedene Studien weisen darauf hin, dass nicht nur die UV-Strahlung, sondern auch das kurzwellige blaue Licht die Netzhaut schädigen kann.

Außerdem wird das Entstehen der altersbedingten Makuladegeneration, mit der Langzeiteinwirkung von Blaulicht in Verbindung gebracht.

Es gibt also gute Gründe, seine Augen vor den blauen Strahlen zu schützen – auch für Menschen, die noch keine Sehprobleme haben. Eine normale Sonnenbrille leistet das aber nicht oder nur teilweise, da sie das Licht mehr oder weniger gleichmäßig über das

gesamte Spektrum dämpft.

Besser sind sogenannte Comfortfilter (Blau-Dämpfer) oder Kantenfilter (Blau-Blocker).

Was ist für mich besser? Comfortfilter oder Kantenfilter?

Kantenfilter verursachen durch vollständiges Ausfiltern bestimmter Wellenlängen eine Farbverschiebung.

Deshalb sind nicht alle Modelle verkehrstauglich.

Während man mit Kanten bei 400 und 450 nm noch uneingeschränkt Auto fahren darf, gelten 511 nm nur noch als tageslichttauglich, und ab 527 nm darf man kein Fahrzeug mehr führen.

Eine Lösung für das Problem der Farbverschiebung bieten Comfortfilter (Blau-Dämpfer): Sie halten zwar ebenfalls den größten Teil des kurzwelligen Lichtes ab, lassen aber gerade genug Blau hindurch für einen natürlichen Farbeindruck.

 

Ihre Vorteile:

  • stärkere Kontraste und ein besseres Erkennen von Konturen
  • Reduzierung der Blendung und dadurch bessere Sehschärfe
  • Eine erleichterte Hell-Dunkel-Adaption
  • Ein höheres Sicherheitsgefühl
  • Schutz der Netzhaut vor Langzeitschäden

Hier finden Sie uns:

Gairing GmbH

Kirchstr. 35

72622 Nürtingen

Telefon: 07022 / 97 95 670

Telefax: 07022 / 35 621

info@gairingdieaugenoptiker.de

 

Unsere Öffnungszeiten:

Mo+Di+Do+Fr

09:00 bis 13:00 / 14:00 bis 18:00

Mittwoch

09:00 bis 13:00

Mittwoch Mittag

Termine nach Vereinbarung

Samstag

09:00 bis 13:00

 

Druckversion | Sitemap
© GAIRING GmbH - Ihr Optiker in Nürtingen.

Anrufen

Anfahrt